Wartungstermine einhalten, fahrzeugbezogene Kosten erfassen und immer flexibel reagieren - das Fuhrparkmanagement ist aufwendiger geworden. Mit dem neuen We Connect Fleet machen wir es deshalb so einfach wie möglich – für Fuhrparkmanager und Fahrer. Fuhrparkmanager greifen schnell und unkompliziert im neuen We Connect Fleet WebPortal auf wichtige Daten zu. Fahrer können mit der Connect Fleet App leichter Belege einreichen oder digital Fahrtenbuch führen. Alle profitieren. Und das Beste: Das neue We Connect Fleet ist mit vielen Modellen anderer Hersteller kompatibel. So funktioniert intelligentes Fuhrparkmanagement heute.
Sie wollen alle Informationen zum digitalen Fuhrparkmanagement We Connect Fleet gesammelt und kompakt immer zur Verfügung haben? Dann laden Sie sich jetzt den We Connect Fleet Flyer auf Ihr Smartphone oder Ihren Computer herunter und Sie haben jederzeit Zugriff – alle digitalen Dienste, Möglichkeiten zur Fuhrparkoptimierung und digitalen Fuhrparkverwaltung auf einen Blick.
Starten Sie jetzt und testen Sie mit unserem kostenlosen Sonderangebot die Vorzüge von We Connect Fleet. Ob Wartungsmanagement, GPS-Ortung oder Verbrauchsanalyse – die digitalen Dienste und Features von We Connect Fleet stehen Ihnen ab jetzt kostenlos zur Verfügung. Digitalisieren Sie jetzt Ihr Fuhrparkmanagement und erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag.
Sie möchten sich schon im Vorfeld ein Bild von den Vorteilen von We Connect Fleet machen? Mit der Produktdemo können Sie das System schnell und unkompliziert für eine Woche kostenlos testen.
Entdecken Sie unsere Dienste im Überblick und erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag.
Ausfallzeiten kosten Geld und Nerven. Deshalb behält We Connect Fleet für Sie den Überblick über den Wartungsstand Ihres Fuhrparks. Ob Bremsbeläge, Ölwechsel oder kurzfristig auftretende Beschädigungen – im We Connect Fleet WebPortal werden alle Fahrzeugmeldungen einfach erfasst und bei Bedarf automatisch an den von Ihnen ausgewählten Service Partner weitergeleitet. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.
Sie bekommen einen kurzfristigen Auftrag aber Ihr ganzer Fuhrpark ist bereits unterwegs? Durch den Dienst GPS-Ortung und Routenverlauf von We Connect Fleet ist das kein Problem mehr. Kurz im WebPortal geschaut, wo Ihre Fahrzeuge gerade sind, einen kleinen Umweg eingeplant – schon können Ihre Mitarbeiter zeitnah zur Stelle sein. Natürlich lässt sich der Dienst GPS-Ortung jederzeit von Ihnen oder Ihren Fahrern über den Privacy Modus aktivieren und deaktivieren. So einfach war Ihre Auftragsplanung noch nie.
Auch wenn Ihre Fahrer viel zu tun haben – ab jetzt gibt es im Fahrtenbuch keine Lücke mehr. Denn mit der Connect Fleet App können alle Fahrten ganz einfach digital aufgezeichnet und direkt an das WebPortal übermittelt werden. So erhält der Fuhrparkmanager schnell eine Übersicht der Fahrten und kann diese unkompliziert für die steuerliche Dokumentation exportieren. Für die Fahrer bedeutet das: Weniger Zeit für Papierkram – mehr Zeit fürs Wesentliche.
Sie liegen oft wochenlang im Handschuhfach, die Schrift ist verblichen und sie sind vielen Fuhrparkmanagern ein Gräuel: Quittungen aus Papier. Mit Hilfe der Connect Fleet App machen Sie es sich und Ihren Fahrern einfach: kurzerhand die Quittung abfotografieren und digital einen neuen Kostenbucheintrag erfassen. Der Fuhrparkmanager wird im WebPortal zeitnah über die anfallenden Kosten informiert und behält so die volle Kontrolle über die Kosten.
Vermeiden Sie unnötige Kosten. Denn nur wenn Ihre Fahrzeuge effizient eingesetzt werden, holen Sie das Maximum aus Ihrem Fuhrpark heraus. Dafür wertet We Connect Fleet Ihre Fahrzeuge hinsichtlich Beschleunigung, Bremsverhalten, Geschwindigkeit, Kickdown, Gangwahl und Kaltstart aus. So können Sie ganz einfach die Effizienz Ihrer Fahrzeuge vergleichen und Optimierungspotenziale erkennen.
Behalten Sie den Überblick über Ihre E-Flotte. We Connect Fleet wertet E-Fahrzeugspezifische Daten aus und bildet diese übersichtlich im WebPortal ab. So können beispielsweise die Restreichweite und Restladezeit entspannt im Büro überprüft werden. Durch weitere relevante Informationen wie Steckerverbindung, Ladeziel oder Ladeleistung kann der Ladeprozess optimiert werden.
Mit We Connect Fleet helfen wir Ihnen als Flottenmanager, Ihr Fuhrparkmanagement zu erleichtern. Alle Funktionen werden deshalb unter Berücksichtigung der höchsten und aktuellsten Sicherheitsstandards datenschutzkonform entwickelt und unterliegen regelmäßigen Datenschutzkontrollen.. Die Speicherung in geprüften Serveranlagen, verschlüsselte Übertragungswege und Authentifizierungen sind dabei selbstverständlich und erfüllen alle Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Für die Verarbeitung von Fahrer- und Fahrzeugdaten im Rahmen der We Connect Fleet-Dienste sind Sie als Kunde datenschutzrechtlich selbst organisatorisch verantwortlich, sodass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, Ihre Privatsphäre-Einstellungen anzupassen. Wir verarbeiten die Daten Ihrer Flotte nur in Ihrem Auftrag und nach Weisung entsprechend einer abgeschlossenen Datenschutzvereinbarung. Sie behalten demnach die Hoheit über Ihre Daten und können jederzeit die Verarbeitung steuern. Weiteres hierzu unter: https://connectfleet.io/home
Ob Neu- oder Bestandsfahrzeug, ob Volkswagen Nutzfahrzeug oder ein Modell eines anderen Herstellers – die Dienste von We Connect Fleet stehen Ihnen ab Werk oder als Nachrüstvariante zur Verfügung. Um die Dienste nutzen zu können, muss Ihr Fahrzeug mit einem Verbindungsmodul ausgestattet sein. Das Verbindungsmodul besitzt eine integrierte SIM-Karte, die die Daten Ihres Fahrzeugs schnell und sicher an das We Connect Fleet WebPortal überträgt. So sind Sie mit allen Fahrzeugen Ihres Fuhrparks optimal vernetzt.
Je nach Fahrzeug stehen Ihnen folgende Lösungen und Verbindungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Mit der Volkswagen TelematikBox schöpfen Sie die Leistungen von We Connect Fleet voll aus. Durch unsere ab Werk Lösung können Sie alle We Connect Fleet Dienste vollumfänglich nutzen und erleichtern somit Ihren Arbeitsalltag. Die Volkswagen TelematikBox ist bei uns im Fahrzeugkonfigurator in Kombination mit dem Paket "Vorbereitet für We Connect Fleet" bestellbar. Anschließend müssen Sie sich nur noch im We Connect Fleet WebPortal registrieren.
Mit der LINK Nachrüstlösung stellen wir Ihnen ebenfalls die We Connect Fleet Dienste in Modellen anderer Hersteller zur Verfügung. Für die notwendige Datenerhebung und Datenübertragung ist in der LINK Box eine SIM-Karte integriert. Der LINK CAN Sensor 100 liefert fahrzeugspezifische Daten. Zum Start sind nur wenige Schritte nötig: Im We Connect Fleet WebPortal registrieren, Fahrzeug zur FIN Kompatibilitätsprüfung hinzufügen/einflotten und Bestellprozess auf der Webfleet Solutions Landingpage starten. Sobald die LINK Box und der CAN Sensor 100 von einem Dienstleiter von Webfleet Solutions eingebaut sind, können Sie Ihr Fahrzeug final Ihrer Flotte hinzufügen.
Für die Nutzung von We Connect Fleet, dem digitalen, mehrmarkenfähigen Fuhrparkmanagementsystem der Volkswagengruppe, muss eine Anmeldung mit der ONE Business ID erfolgen.
Mit der ONE Business ID, eine speziell für Gewerbekunden entwickelte User ID, haben Gewerbekunden (für im deutschen Handelsregister eingetragene Unternehmen) die Möglichkeit Firmendaten zentral für alle digitalen B2B Produkte von Volkswagen zu verwalten.
Das Unternehmen des Fuhrparkmanagers wird Vertragspartner für die Nutzung von We Connect Fleet.
Anschließend wird eine Verbindungseinheit im jeweiligen Fahrzeug benötigt, die Fahrzeugdaten an We Connect Fleet sendet. Aktuell unterstützt We Connect Fleet die VW TelematikBox (Verbindungsmodul/OCU), ein fest verbautes Steuergerät mit integrierter SIM-Karte, ab Werk.
Für Modelle der Marke Volkswagen ist für die Nutzung von We Connect Fleet ab Werk, die Bestellung des Pakets „Vorbereitung für Online-Dienste für Fuhrpark-Management“ im Fahrzeugkonfigurator notwendig. Die aktuelle Preisübersicht und Verfügbarkeit finden Sie im Fahrzeugkonfigurator. In allen We Connect-fähigen Fahrzeugen ist die VW TelematikBox (Verbindungsmodul OCU) serienmäßig verbaut.
Außerdem können die We Connect Fleet Digitale Dienste und Features mittels LINK Nachrüstlösung genutzt werden. Die Nachrüstlösung setzt sich aus einer LINK Box, einem fest verbautes Steuergerät mit integrierter SIM-Karte und einem LINK CAN Sensor 100 für die Übermittlung von fahrzeugspezifische Daten zusammen. Die notwendige Konnektivität für die Nutzung einer LINK Nachrüstlösung gehört zum Bestellumfang bei Webfleet Solutions. Die Bestellung für die Nutzung der Connect Fleet Dienste erfolgt im We Connect Fleet WebPortal. Diese Konnektivität sorgt dafür, dass eine LINK Nachrüstlösung die entsprechenden Daten an We Connect Fleet übertragen kann.
Davon unabhängig benötigen die Fahrer ein internetfähiges Smartphone (iPhone oder Android-fähiges Smartphone) sowie die Smartphone-App von We Connect Fleet, die Sie über den Apple App Store und den Google Play Store herunterladen können.
Folgende Modelle bei Volkswagen Nutzfahrzeuge können mit einer LINK 610 nachgerüstet werden, Crafter NF ab 2017, Caddy ab 2015, T6-Modelle ab 2015. Mit einer LINK 610 können Sie auch Fahrzeuge, die nicht der Volkswagen Gruppe angehören, über das We Connect Fleet WebPortal hinzufügen und verwalten.
Mit einer LINK Nachrüstlösung können Sie Fahrzeuge, die nicht der Volkswagen Gruppe angehören, hinzufügen und verwalten.
Bei Fahrzeugkauf der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge erhalten Sie die We Connect Fleet Dienste und Features zunächst für einen exklusiven Zeitraum kostenlos. In Verbindung mit dem „Vorbereitet für We Connect Fleet“-Paket bekommen Sie bei einem Fahrzeugkauf vor Dezember 2021 die We Connect Fleet Dienste für ein Jahr kostenlos. Bei Vertragsverlängerungen die vor Dezember 2021 stattfinden, bekommen Sie We Connect Fleet ein zusätzliches Jahr kostenlos.
Für die Nutzung von We Connect Fleet ab Werk ist die Bestellung des Pakets „Vorbereitung für Online-Dienste für Fuhrpark-Management“ im Fahrzeugkonfigurator möglich. Die aktuelle Preisübersicht und Verfügbarkeit finden Sie im Fahrzeugkonfigurator. In allen We Connect-fähigen Fahrzeugen ist die VW TelematikBox (Verbindungsmodul OCU) serienmäßig verbaut. Nach der kostenlosen Laufzeit fallen für We Connect Fleet jährliche Kosten in Höhe von 184,45 € (brutto) pro Fahrzeuglizenz an.
Für die Anschaffung und Installation einer LINK Nachrüstlösung entstehen bei Webfleet Solutions Kosten in Höhe von aktuell 219,00 € (netto) für die LINK Box und den LINK CAN Sensor 100. Außerdem fallen für die Konnektivität (Datenerhebung und Übersendung der Daten mithilfe der integrierten SIM-Karte) monatliche Kosten, die über Webfleet Solutions erhoben werden, an. Diese sind direkt an Webfleet Solutions zu zahlen. Für den Connect Fleet Service fallen monatliche Kosten in Höhe von aktuell 5,00 € (netto) an. Diese sind an die Volkswagen AG zu zahlen. Sofern Sie nicht mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf des aktuellen jeweiligen Bezugszeitraums kündigen, verlängert sich der jeweilige Bezugszeitraum automatisch um jeweils einen Monat. Alle aufgeführten Kosten sind pro Fahrzeug zu entrichten.
We Connect Fleet ist das digitale, mehrmarkenfähige Fuhrparkmanagementsystem der Volkswagengruppe, es entlastet den Fuhrparkmanager bei manuellen Fuhrparkverwaltungsaufgaben und ermöglicht den vollen Fokus auf wertschöpfende Tätigkeiten.
Der Fuhrparkmanager erhält einen Zugang zum We Connect Fleet WebPortal und kann dort die Digitale Dienste und Features von We Connect Fleet steuern und einsehen.
Der Fahrer kann sich mit seinen Zugangsdaten, die er von seinem Fuhrparkmanager erhält, in der Smartphone-App von We Connect Fleet anmelden.
Die Smartphone-App sind im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar.
In der Smartphone-App hat der Fahrer die Möglichkeit, sich mit einem Fahrzeug des Fuhrparks zu verbinden, um die Digitalen Dienste und Features von We Connect Fleet nutzen zu können. So lassen sich die Fahrzeugdaten, die an die Smartphone-App übertragen werden, im Digitalen Kostenbuch wesentlich einfacher pflegen und beispielsweise können Tankvorgänge direkt an den Fuhrparkmanager gesendet werden.
Mit der ONE Business ID, einer speziell für Gewerbekunden entwickelten User ID, haben Gewerbekunden zukünftig die Möglichkeit Firmendaten zentral für alle digitalen B2B Produkte von Volkswagen zu verwalten. Weitere Informationen zur ONE Business ID finden Sie hier: www.onebusinessid.com/faq
We Connect Fleet unterstützt alle gängigen Internetbrowser mit Ausnahme des Microsoft Internet Explorers. Bei diesem Internetbrowser kann es zu einer Einschränkung der Nutzung, sowie Fehlern in der Darstellung kommen.
Die Smartphone-App von We Connect Fleet ist im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar und kann jederzeit heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten des Fahrers sind allein für das Anmelden in der Smartphone-App von We Connect Fleet nutzbar. Im We Connect Fleet Portal kann sich nur der Fuhrparkmanager mit seiner ONE Buisness ID anmelden.
Sie haben noch Fragen? Rufen Sie unsere kostenfreie Hotline an. Wir sind an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr für Sie da.